Nachrichten - Archiv 2019

Nachricht vom 08.12.2019:

BayernSTAR 2019: Kurt Zocher zum Kampfrichter des Jahres 2019 geehrt


Kurt Zocher und Gerhard Gruber
Kurt Zocher und Gerhard Gruber

Beim BayernSTAR 2019 in der Passauer Redoute wurde Kurt Zocher (TV Nesselwang) im Rahmen der festlichen Ehrungsgala zum Kampfrichter des Jahres 2019 geehrt.

Untrennbar mit dem Firmennamen „Allgäu Timing“ verbunden und damit auch ein Pionier der elektronischen Zeitmessung im Bereich des BLV ist Kurt Zocher (TV Nesselwang). Schon 1989 habe sich Zocher bei einer fehlerhaften Zeitmessanlage in Immenstadt als Fachmann erwiesen und geholfen, eine Reihe von mysteriösen Resultaten aufzuklären, erzählte BLV-Vize Johannes Barnbacher. „Seither ist Kurt Zocher unser Mann für Zeitmessung!“ In der Vergangenheit habe der Funktionär und Kampfrichter bereits alle möglichen Auszeichnungen erhalten, zuletzt 2017 die große bayerische Ehrennadel in Gold. Mit seinem Partner Gerhard Gruber konnte er in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen von „Allgäu Timing“ feiern. Barnbacher: „In Zeiten des schnellen Wandels im Computer- und Messwesen sind Kurt Zocher und sein Team immer auf dem Laufenden geblieben. Aus diesem Grund darf er sich seit Passau auch „Kampfrichter des Jahres 2019“ nennen. (Textauszug von www.blv-sport.de)


Nachricht vom 19.11.2019:

Rundbrief Herbst 2019 


Liebe Sportsfreunde,


der heurige Kreisbrief ist diesmal ernster gestimmt: analog zu den „Games of Thrones“ muß ich feststellen, das „der Winter kommt“, soll heißen, unsere Schwierigkeiten Ausrichter für unsere Meisterschaften zu finden, haben sich massiv verschlechtert. Gegenwärtig haben wir weder für die große Allgäuer Meisterschaft noch für die Schüler Mehrkampf einen Ausrichter!


Mehrere Vereine wurden angesprochen, aber wir haben leider nur Absagen erhalten. Wir arbeiten gerade an einer Notlösung für die Allgäuer Meisterschaften, die aber die Mitarbeit aller Vereine des Kreises analog zum Länderkampf ins Lindau voraussetzen würde, wobei wir diesmal keine Gewinn bräuchten und pro Kampfgericht 100€ Aufwandsentschädigung anbieten könnten. Falls es hierzu kommt, besprechen wir das dann auf dem Kreistag in Memmingen.


Als Termine sind für die Allgäuer der 4.7.20 und für die Schüler Mehrkampf der 27.6.20 vorgesehen bzw. im Terminkalender frei.


Auch bei der Kinderleichtathletik sieht es schlecht aus, bisher haben wir 3 Ausrichter: Wiggensbach (Halle) und Memmingen & Vöhringen (Freiluft), traut auch, so ein Wettkampf ist gut machbar, wenn man genug Bananenkartons hat ;-)  ... [weiterlesen]


Nachricht vom 10.11.2019:

Formular zur Bestellung von Bestenliste 2019 und Kalender 2020


Bitte das Formular speichern, ausfüllen und als E-Mail - Anhang an ulrike.zwick@gmx.de schicken.

Einsendeschluss ist der 27.11.2019.


Nachricht vom 23.10.2019:

Fortbildungen im Rahmen der LK U15 Förderung des Bezirkes Schwaben


Im Rahmen der Landeskader U15 Förderung des Bezirkes Schwaben werden folgende Trainerfortbildungen angeboten:

Hospitation: Schulung koordinativer Fähigkeiten, Turnen

Trainerfortbildung (Theorie): Turnen als wichtiger Baustein der Bewegungsbildung

Hospitation: Hinführung zur schnellen Hürdenüberquerung, Athletik, allgemeiner Zirkel in der Vorbereitungszeit, Grundlagenausdauer

Trainerfortbildung (Theorie): Entwicklung des Hürdensprints, Im Winter wird der Athlet gemacht – Grundlegende Inhalte des Wintertrainings

Hospitation: Wiederholung der Talentiade (ohne Coopertest), Speer und allg. Sprünge, Grundlagenausdauer

Trainerfortbildung (Theorie): Regelkunde für Trainer und Betreuer


Nachricht vom 31.07.2019:

Talentiade in Vöhringen am 12. Oktober 2019


Wie in jedem Jahr wird der Bezirk Schwaben ab Herbst 2019 rd. 30 Jungs und Mädels des Jahrgangs 2006 in den Landeskasder U15 (LK U15) berufen. Der LK U15 ist die erste Förderstufe im Deutschen Leichtathletikverband und wird auf Bezirksebene durchgeführt. Der LK U15 zielt sowohl auf die Weiterbildung und Information der Heimtrainer, als auch auf die Sichtung und sportliche Förderung der Nachwuchs - Athleten ab. ... [weiterlesen in der Ausschreibung]


Für die Anmeldung bitte den Anmeldebogen verwenden!


Nachdem die Nominierung bzw. Absage für den Kader per Brief erfolgt, muss im Anmeldebogen die Adresse der Athleten mit angegeben werden. Die E-Mail der Athleten (Eltern) und Heimtrainer wird für die Lehrgangseinladung benötigt.

Zum Thema Datenschutz: Alle Angaben werden sehr vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.


Nachricht vom 03.07.2019:

Reinhard Lehnert von TSV Trauchgau verstorben


An Fronleichnam ist überraschend Sportfreund Reinhard Lehnert von TSV Trauchgau verstorben.

Beim letzten Kreistag in Memmingen war er für seine Verdienste mit der DLV Ehrennadel in Gold geehrt worden.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.


Nachricht vom 01.07.2019:

Trainerfortbildung in Türkheim am 07.12.2019


Große Gruppe - Kleine Halle: Abwechslungsreiches Hallentraining für große Trainingsgruppen

Fortbildung für B- und C-Trainer/innen Leichtathletik, C-Trainer/innen Breitensport und alle weiteren Interessenten/innen


Inhalte:

  • Motivierendes Aufwärmen
  • Kleine Spiele
  • altersgerechtes Kräftigungstraining
  • Hindernisparcours
     

Beginn: 10.00 Uhr

Ende: ca. 17.00 Uhr


Nachricht vom 30.06.2019:

Allgäuer Einzel Meisterschaften in Marktoberdorf

 

Ich möchte im Namen von Marktoberdorf und dem Kreis Allgäu einen herzlichen Dank an alle Helfer und Kampfrichter sagen, die diesen Wettkampf überhaupt ermöglicht haben. Bitte gebt diesen Dank an Eure Helfer/Kampfrichter weiter.

Auch dieses Jahr hat sich das Konzept bewährt, daß auch andere Vereine Helfer stellen sollten. Somit wird auch der ausrichtende Verein entlastet.

Einen weiteren Dank geht insbesondere an den Veranstalter TSV Marktoberdorf mit seiner gesamt Mannschaft. Es ist wunderbar, daß auch wieder in einem anderen Teil vom Allgäu eine Allgäuer Meisterschaft stattfinden konnte. Herzlichen Dank für Euren Riesen-Einsatz. Nicht nur wir wissen, was es heißt, solch einen Wettkampf vorzubereiten und durchzuführen.


In diesem Sinne:

Genießt Euren Sonntag und erholt Euch von den Strapazen.

Bis bald.
 

Mit freundlichen Grüssen
Hans-Peter Kiechle

Kreis Allgäu


Nachricht vom 09.06.2019:

Kinder-LA Hallen-Teamwettkampf in Kaufbeuren


Buron Tigers? Marktoberdorfer Powerkids? Türkheimer Wiesel? Ronsberger Geparden? Wer bei diesen Namen zuerst an Fußball- oder Eishockey-Teams denkt wird sich stark wundern das er die Teilnehmerliste eines Leichtathletik-Wettkampfs vor sich hat.
Aber ein Leichtathletik-Indoor Wettkampf mit fast 300 Teilnehmern? Das gibt es normalerweise nur in den großen Leichtathletik-Hallen, in Bayern z.B. in München oder Fürth mit einer Kunststoffbahn, Weitsprunggruben, elektronischer Zeitmessung, …usw. Doch in einer normalen Dreifachturnhalle im Allgäu …wird das wohl etwas schwierig könnte man meinen.
Nun geht so was natürlich nicht mit Erwachsenen oder älteren Jugendlichen, aber mit der Einführung des Kinderleichtathletik-Wettkampfsystems für Kids von 6-11 Jahren durch den Deutschen-Leichtathletik-Verband (DLV) vor einigen Jahren hat sich das ganze etwas geändert.
Die Leichtathletik tut sich gerade in Regionen wie dem Allgäu (viele kleine Vereine, schlechte Ausstattung mit Anlagen auf dem Land (welche kleinere Gemeinde kann z.B. eine 400m Rundbahn oder eine Stabhochsprunganlage ihr eigen nennen?), großer Konkurrenz durch den Mannschaftsport) schwer.
Vielleicht hat gerade, dass zum großen Zuspruch geführt, den die Kinder-LA Veranstaltungen mittlerweile in unserer Region erfahren. Die Ausführung als Teamwettkampf und die Attraktivität der Disziplinen steigert die Attraktivität für die Kids dann noch zusätzlich. Wer noch den guten alten Dreikampf (Sprint, Weit, Ball) aus den Bundesjugendspielen der Schulzeit kennt, wird sich bei Disziplinen wie Stabweitsprung, Weitsprungstaffel, Hürden-Sprint-Staffel, Medizinballstoßen, doch etwas wundern. Diese eignen sich durchaus auch für den Schulsport, wobei hier noch einiges an Informations- und Überzeugungsarbeit notwendig sein wird, um das Interesse von Schulen und Lehrern zu wecken.
Zusätzliche Spannung und Ansporn gibt es für die Teams noch durch die „SV-Cup“- Wertung des Leichtathletik-Kreises Allgäu. Hierfür müssen die Teams an einer bestimmten Anzahl von Wettkämpfen teilnehmen, welche in diesem Jahr in Wiggensbach, Kaufbeuren, Memmingen, Neu-Ulm und Waltenhofen ausgetragen werden.
Natürlich wurde das Rad nicht neu erfunden und es gibt auch weiterhin einen 50m Sprint oder den Weitsprung, aber die Veranstalter können viele Disziplinen relativ frei zu einem 4-6 Disziplinen Wettkampf zusammenstellen. Dies stellt in Training und Wettkampf immer wieder neue Herausforderungen an die Athleten und setzt ein sehr vielseitiges und forderndes Training voraus.
Man nehme deshalb ca. 1,25 km Absperrband, 10 Rollen Klebeband, Weichbodenmatten, Stoppuhren, Medizinbälle und etwas Material aus dem Baumarkt, kombiniere das mit etwas Erfindungsreichtum zu Wettkampfstationen und bringe ein paar helfenden Hände zu einer Aufbau- Nachtschicht am Vorabend zusammen.
Alles das zusammen verwandelte dann am nächsten Morgen die Neugablonzer-Dreifach Turnhalle in eine „Leichtathletik“-Halle im Mini-Format für insgesamt 280 junge Athleten u. Athletinnen in 34 Teams aus dem Allgäu und auch Schwaben, von Oberreitnau am Bodensee bis Untermeitingen in der Nähe von Augsburg.
Eine große Herausforderung und eine Menge Arbeit also für die Abteilungsleitung der Leichtathletik-Abteilung des TV 1858 Kaufbeuren um Alexandra Hujer, Andrea Stephan, Willy Schüll und Sabine Hauptmann. Doch mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer, Eltern und den großen Athleten der Wettkampfgruppe wurde es für alle ein erfolgreicher und spannender Wettkampf der mit viel Applaus und Stimmung von der Tribüne durch die zahlreichen Zuschauer begleitet wurde.
Das Team bekam während und nach dem Wettkampf viel Lob von den Trainern und Zuschauern der Gäste Teams für den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation dieses Wettkampfs, der als eine der größten Veranstaltungen in die Abteilungsgeschichte eingehen wird.


Bericht von Martin Schiessl


Nachricht vom 08.05.2019:

BLV-Anfrage für Übersicht der Sportanlagen in Bayern


Der BLV München möchte in Zusammenarbeit mit den Bezirksvorsitzenden sich eine Übersicht von Sportanlagen erstellen, aus der ersichtlich ist, um was für Anlagen es sich handelt und wie diese für die Leichtathletik genutzt werden können. 


Dies sollte wie folgt aussehen:

  • Name der Anlage/des Stadion
  • Anschrift der Anlage
  • 4-, 6- oder 8 Bahnen, auch Rundbahnen


Weitere Sportmöglichkeiten z.B. 4 Anlaufbahnen Weitsprung/2 Hochsprungmatten/1 Stabhochsprunganlage/1 x Kugelstossanlage/ Speeranlage/Diskuskäfig/Wassergraben usw. (also alles aufzeigen, was die Anlage hat oder nicht - auch überdachte oder nicht überdachte Tribüne)  auch Zahl der brauchbaren Hürden, Hindernisse (verstellbar?), Dreissprung (Abstand, Wendebalken?) Hammerwurf erlaubt?

  • Zustand der Bahn
  • Umkleidebereiche
  • Parkmöglichkeiten
  • Arbeitsbereiche (z.B. Büro)
  • Dort vertretener Sportverein./evtl. Ansprechpartner


Die Antworten bitte bis Ende Mai an unsere Bezirksvorsitzende Gisela Regele gisela.regele@blv-schwaben.de schicken.

Danke für Eure Mitarbeit!


Nachricht vom 13.03.2019:

Zahlreiche Ehrungen beim Kreistag in Memmingen


Im Ramen des Kreistages wurden viele Ehrungen verdienter Funktionäre durchgeführt. Insgesamt 12  Funktionäre wurden für ihre vorbildliche Vereinstätigkeiten geehrt.

Die BLV Silber Ehrennadel erhielten Susanne Rossmanith (TSV Marktoberdorf), Claudia Rist (TSV Wiggensbach), Zentha Rummel (TV Türkheim), Cornelia Steiger (TSV Wiggensbach), Ulrike Zwick (TV Kempten), Christian Hofbauer (TSV Marktoberdorf) und Rochus Kahlert (TSV Durach).

Die DLV Silber Ehrennadel erhielten Sandra Zacher (TV Türkheim), Gabriele Konrad (TSV Bad Grönenbach), Rita Straub (TSV Trauchgau), Ulrich Auer (TSV Trauchgau) und Georg Niggl (TSV Trauchgau).

Die DLV Gold Ehrennadel  erhielt Reinhard Lehnert (TSV Trauchgau).


Zahlreiche Ehrungen beim Kreistag in Memmingen
Zahlreiche Ehrungen beim Kreistag in Memmingen
vordere Reihe von links nach rechts: Georg Niggl, Rita Straub, Gabriele Konrad,
Cornelia Steiger, Ulrike Zwick, Zenta Rummel, Sandra Zacher | hintere Reihe von links nach rechts: Claudia Rist, Reinhard Lehnert, Kreisvorsitzender Boris Ott,
Susanne Rossmanith, Rochus Kahlert, Christian Hofbauer (Foto: Iris Zacher)


Nachricht vom 03.03.2019:

Protokoll Kreistag 08.02.2019 im Trachtenheim in Memmingen


anwesend: 46 Vertreter von 23 Vereinen

Beginn 20:00h, Ende 21:10 h


Zu TOP 1

Begrüssung aller Anwesenden durch den Kreisvorsitzenden OB, insbesondere den IBL-Sportwart Hans-Erich Haack und die Ehrenmitglieder Karl-Heinz Utz und Horst Kremel. Entschuldigt haben sich der IBL-Präsident Bernd van-BeBernay, die Bezirksvorsitzende Gisela Regele und der Vorsitzende unseres Nachbarkreis Otto Dwaliawilli sowie unser Ehrenvorsitzender Dolf Klein. Die Einladungen ergingen fristgerecht, Anträge liegen keine vor, der Kreistag ist beschlußfähig. ... [weiterlesen]